Topbiker.de

Enduro-Sport — nichts für schwache Nerven

Motorrad fahren hat viele Facetten, und Biker haben zig Optionen, Freiheit oder Action auf zwei Rädern zu genießen. Eine beliebte Motorsportart ist der Enduro-Sport, der auch gerne von Freizeitfahrern ausgeübt wird.

Beim Enduro-Sport geht es nicht vorrangig um mörderisches Tempo, sondern um Ausdauer, Geschicklichkeit und Beherrschung der Maschine. Die Enduro ist ein sportliches Straßenmotorrad mit grobstolligen Reifen. Im unwegsamen Gelände, auf Schotter, steinigen Wegen, vorbei an Astwerk, über Baumstämme und durch Schlamm sind Enduro-Fahrer in ihrem Element. Helm und funktionale Kleidung sind das A und O.

Zur rechten Zeit am rechten Ort

Im Enduro-Sport starten generell zwei Fahrer einer Klasse, dann die nächsten zwei und so weiter. Eine Rundstrecke wird hier zwei bis dreimal durchlaufen. In jeder Runde müssen die Fahrer in einer gewissen Zeit an den Prüfstellen sein, sonst gibt es Strafpunkte. Daneben sind Sonderprüfungen mit Trail-Einlagen zu absolvieren.

Früh übt sich, wer ein guter Enduro-Fahrer werden möchte

Auch die Jüngsten sind begeistert und können sich mit einer Kinder-Enduro an den Sport herantasten. Haben sie einige Runden lang ihr Fahrkönnen bewiesen, können sie mit einem leckeren Kuchen von tolle torten bestellen Berlin belohnt werden. Diese sind einfach köstlich.

Die Krönung im Enduro-Sport — die Sixt Days

Die internationale Sechstagefahrt wird seit 1903 ausgetragen. Jedes Jahr wird ein anderes Land ausgewählt. Das Erzgebirge ist eine Motorrad-Region, und 2012 fand hier die 87. Sechstagefahrt statt. Die dortige Strecke ist bekannt durch Enduro-Veranstaltungen wie Rund um Zschopau und gespickt mit spektakulären Aufstiegen und rasanten Abstiegen.

Speziell der Weberhang in Venusberg mit seinen dramatischen Auffahrten fordert Fahrern einiges ab. In Zschopau im Erzgebirge ist der Enduro-Fahrer Harald Sturm beheimatet, der in den 80ern in der DDR sehr erfolgreich und viermaliger Europameister war.

Beliebt im Freizeitsport

Im Enduro-Sport sind gleichfalls Oldtimer-Wettbewerbe gefragt. Hier zeigen Simson, Aprilia, NSU, Maico und Co. was sie noch draufhaben. In Deutschland gibt es dafür viele Austragungsorte wie etwa in Eberstedt im Weimarer Land.

dreo